Um eine Brille im Internet oder auch beim normalen Optiker zu kaufen muss man einen Brillenpass besitzen. Um so einen Brillenpass (auch Brillenverordnung genannt) zu bekommen, muss man einen Sehtest machen lassen. So einen Sehtest sollte man unbedingt von einem Experten durchführen lassen.
Folgende 2 Möglichkeiten hat man, um einen Sehtest machen zu lassen und danach einen Brillenpass zu bekommen:
- Sehtest beim Augenarzt
- Sehtest beim Optiker
Wenn man bereits eine Brille besitzt, dann kann man natürlich auch in seinem alten Brillenpass nach den Werten schauen. Sollte der Brillenpass allerdings bereits mehrere Jahre alt sein, dann ist es zu empfehlen einen möglichst aktuellen Sehtest bzw. Brillenpass machen zu lassen.
So sieht ein Beispiel-Brillenpass von Fielmann aus:
Wie man einen Brillenpass liest und was die einzelnen Werte bedeuten, erfährst du hier.
Brillenpass vom Augenarzt bekommen
Die beste Möglichkeit, um einen Brillenpass zu bekommen ist sicherlich der Gang zum Augenarzt. Hier werden die Werte exakt genau bemessen und eingetragen. Wenn es Ihr erster Sehtest ist, dann ist es ratsam zum Augenarzt zu gehen, weil dieser auch noch eventuelle Krankheiten der Augen erkennen könnte. Bei so einem Sehtest wird die Nahsehschärfe und die Fernsehschärfe untersucht, indem man zum Beispiel Zahlen, Buchstaben oder einfach nur Zeichen in verschiedenen Größen aus einer bestimmten Entfernung ablesen muss.
Brillenpass vom Optiker bekommen
Wenn man bereits schon einmal beim Augenarzt war und einen älteren Brillenpass besitzt, dann kann man den neuen Pass auch ruhig beim Optiker um die Ecke machen lassen. Wichtig ist bei beiden Möglichkeiten übrigens, dass die Pupillendistanz mitgemessen und aufgeschrieben wird. So können Sie Ihre Brille auch problemlos online bestellen ohne, dass es zu negativen Auswirkungen auf das Sehergebnis gibt.
Was kostet ein Brillenpass?
Den Brillenpass bekommt man in der Regel kostenlos beim Optiker, wenn man eine Brille kauft. Beim Augenarzt kostet die Augenuntersuchung natürlich Geld aber wenn die letzte Untersuchung länger als 2 Jahre zurückliegt, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten.
Sollte man seinen Brillenpass in dieser Zeit verloren haben oder benötigt man aus welchem Grund auch immer einen erneuten Brillenpass und die letzte Untersuchung liegt nicht länger als 2 Jahre zurück, dann wird man auch zur Kasse gebeten.